Schulsozialarbeit an der Schönbergschule Ebringen

1. Kontakt

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es Schulsozialarbeit an der Schönbergschule in Ebringen.
Träger ist das „Campus Christophorus Jugendwerk“ in Breisach-Oberrimsingen.

Meine Kontaktdaten und Sprechzeiten:

Ines Dux
Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Mail: dux@cjw.eu

cjw

2. Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe und umfasst sozialpädagogische Angebote mit Einzelnen, Gruppen und Klassen, die am Ort Schule zur Verfügung gestellt werden.

Zu den Angeboten der Schulsozialarbeit gehört:

• Beratung,
  • Begleitung und
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und anderen Bezugspersonen bei schulischen und persönlichen Anliegen.

Schulsozialarbeit SSE

Die Schulsozialarbeit ist mit Institutionen vernetzt und kooperiert bei Bedarf mit außerschulischen Partnern.

Die Beratung durch die Schulsozialarbeit ist freiwillig, neutral und vertraulich.

3. Konkrete Arbeit mit den Kindern

Einzelhilfe

Ich bin jederzeit als neutraler Ansprechpartner für die Kinder mit ihren schulischen und persönlichen Anliegen da. Die Kinder können spontan am Montag und Donnerstag in den Pausen in die offene Sprechstunde oder zu meiner Schülersprechstunde am Dienstag bzw. Freitag kommen. Zu anderen Zeitpunkten können die Kinder ebenfalls zu mir ins Büro kommen, wenn der Zeiger auf dem Schaubild an meiner Bürotüre auf „Anwesend – Bitte Eintreten“ steht. Für die Sprechstunde füllen die Kinder einen Terminzettel aus und nehmen diesen mit, der Durchlag mit dem Terminwunsch wird in den Sprechstundenbriefkasten geworfen. Im Gespräch, mit Büchern, Übungen und sozialpädagogischen Spielen möchte ich zusammen mit den Kindern Wege und Lösungen erarbeiten.

In den Klassen

Mit den Klassen 1-4 führe ich Projekte im Sinne des Sozialen Lernens durch. Thema und Zeitpunkt von Projekten erfolgt in enger Abstimmung mit den Klassenlehrkräften.

Mittels erlebnispädagogischer Spiele und Übungen möchte ich z.B. mit den Schülerinnen und Schüler an der Verbesserung der Klassengemeinschaft und kooperativer Fähigkeiten untereinander arbeiten. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler Konfliktlösungsstrategien kennenlernen und diese beispielsweise im wöchentlichen Klassenrat, den ich in den Klassen einführen möchte, einsetzen.

Desweiteren bereite ich mit thematischen Einheiten zum Thema soziale Verhaltensregeln und Demokratieverständnis (Umgang mit verschiedenen Meinungen, „Was macht einen guten Klassensprecher aus?“) einzelne Klassen auf die Klassensprecherwahl vor.

Im Rahmen der Prävention möchte ich perspektivisch Streitschlichter ausbilden und je nach Bedarf mit den Klassen Themen erarbeiten, die den Kindern wichtig sind. Die erwähnten Themen und Aufgabengebiete im Rahmen der Schulsozialarbeit sind als Beispiele zu verstehen, die in der Praxis erweitert und verändert werden können.

Kontakt in den Hofpausen

Mehrmals in der Woche bin ich auch in den Hofpausen mit den Kindern auf dem Schulhof und stehe als Gesprächspartner zur Verfügung oder bringe ein Pausenspiel wie Boccia, Wikingerschach etc. mit. Die Kinder können hier auf niedrigschwellige und unkomplizierte Art Kontakt zu mir aufnehmen. Manchen Kindern fällt der Kontakt über diesen Weg erstmal leichter, als das Gespräch im Büro. Manchmal ist der Kontakt auf dem Schulhof auch ein „Türöffner“, sodass die Kinder zunächst Beziehung und Vertrauen aufbauen und für intensivere und persönliche Beratungsgespräche dann zu einem späteren Zeitpunkt in mein Büro kommen.