Unser Schulprofil
Die Schönbergschule möchte einen schönen Lebensraum bieten, in dem sich die Schüler wohlfühlen und am gemeinsamen Miteinander wachsen. Hierzu müssen viele Faktoren im Einklang sein, sodass die Schule als Lebensraum funktionieren kann. Unser Schulprofil ist daher als Zusammenspiel all jener Grundsätze und Methoden zu sehen, die dem Miteinander dienen und in der Summe unsere Schule so liebenswert machen.
Bausteine unseres Schulprofils
LERNEN LERNEN
Lernmethoden kennen lernen und erproben
ERZIEHUNG
In Rücksichtnahme auf den anderen eigene Interessen und Persönlichkeit entwickeln
BENEHMEN
Respekt üben mit Elementen aus „Igor Igel“
GEWALTPRÄVENTION
Soziales Schulprogramm
BEWEGEN UND GESUNDHEIT
- Sportmöglichkeiten der Halle und des Freigeländes nutzen
- Die eigene Verantwortung für die Gesundheit erfahren
- Bewegung und Ernährung
- Beki-MitarbeiterInnen im Unterricht
NATUR UND STADTNÄHE
- Umgebung erkunden, Möglichkeiten der Stadtnähe nutzen (Theater, Museen, Öko-Station, Mundenhof)
- Natur erfahren und respektieren, Achtung vor der Umwelt
FÖRDERN UND FORDERN
- Individuelle Förderung bei Teilleistungsschwächen (LRS, Dyskalkulie, ADHS)
- Lesekompetenz stärken durch verlässliche Lesezeiten und Antolin-Leseprogramm
- Projektangebote in differenzierten Formen (Niveaukonkretisierung)
BEGEGNUNG UND AUSTAUSCH
- Begegnung zwischen Generationen
- Begegnung mit Vereinen
- Begegnung mit unseren französischen Partnern der Ecole St. Exupery in Wettolsheim
ZUKUNFTSORIENTIERUNG
- Einbeziehung neuer Medien
- Computerraum
- Antolin-Leseprogramm
- Internet-Recherche
- Arbeit mit Computerprogrammen
- Kenntnis über weiterführende Schulen
- Teamarbeit
- Fremdsprache Französisch
- Medienkompetenz
METHODENTRAINING
- Informationsbeschaffung
- Anwendung und Reflexion von Methoden
- Selbstgesteuertes Lernen
- Lernen in Projekten
- Präsentationstechniken