Pädagogische Leitprinzipien
Wenn Kinder eingeschult werden, kommt keine Gruppe gleichförmiger Jungen und Mädchen, sondern jeweils Individuen mit unterschiedlichen Lernerfahrungen und Entwicklungsständen zusammen. INDIVIDUALISIERUNG und DIFFERENZIERUNG heißen deshalb unsere Schlagworte während der gesamten Grundschulzeit.
Unsere pädagogischen Grundprinzipien für die ersten beiden Schuljahre besagen, in Übereinstimmung mit den Grundschulrichtlinien,
- dass wir Kindern unterschiedlich viel Zeit zugestehen, um die ersten beiden Schuljahre zu durchlaufen,
- dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit den gleichen Lernstoff bewältigen können und müssen,
- dass man Kinder dort bestärkt und zusätzlich fördert, wo besondere Begabungen erkennbar sind,
- dass man Kindern dort hilft, wo Schwierigkeiten deutlich werden,
- dass Kinder selbständiges Lernen erlernen (Lernen des Lernens) und damit eine Schlüsselqualifikation in unserer sich schnell wandelnden Gesellschaft erwerben.