Kooperation Kindergarten und Grundschule

Die langjährige positive Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Don Bosco beinhaltet eine wöchentliche Stunde mit den künftigen Schulanfängern im Kindergarten oder in der Schule.

Ziele sind dabei die Ermöglichung eines problemreduzierten Übergangs in die Grundschule, die Erleichterung des Schuleintritts, die Beobachtung des Entwicklungs- und Lernstandes der Kinder und Beratung zur möglichen Frühförderung. Dabei wird in der Kommunikation mit den Erzieherinnen und Eltern versucht, ein möglichst genaues Bild über die Einschüler zu gewinnen und in Einzelfällen eine Eingangsdiagnostik zu veranlassen, um dann einen optimalen Förderungsweg zu finden.

Zusätzliche Treffen des Gesamtkollegiums mit allen Erzieherinnen helfen, Schulerwartungen und Kindergartenerwartungen transparent zu machen und zu nivellieren.

kooperation kindergarten und grundschule