Differenzierung

Differenzierung in der Didaktik geht davon aus, dass die Lerner unterschiedliche Voraussetzungen haben (heterogene Lerngruppen). Differenzierung hat zum Ziel möglichst vielen Schülern bestmögliche Lernvoraussetzungen anzubieten. Dabei wird grundsätzlich zwischen Formen der inneren Differenzierung (v. a. Maßnahmen zur Differenzierung im Unterricht) und äußeren Differenzierung (v. a. Maßnahmen zur Einteilung der Schüler in möglichst homogene Gruppen, z. B. Jahrgangsklassen, Förderkurse aber auch in verschiedene Schularten) unterschieden.

Definition Differenzierung

• Wir arbeiten so, dass die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen Lerninhalte „begreifen“.
  • Wir arbeiten so, dass Lerninhalte durch vielfältige Methoden gefestigt und vertieft werden.
  • Wir arbeiten so, dass die Schülerinnen und Schüler ihrem Lernstand und ihren Fähigkeiten
    gemäß gefördert werden und so ihre Persönlichkeiten gestärkt werden.
differenzierung