Organisations-formen des Unterrichts

Die Schule versucht mit vielfältigen Maßnahmen den Unterricht zu öffnen. Dabei legen wir – neben dem Lernen in Projekten – einen besonderen Schwerpunkt auf das Einüben von Selbständigkeit durch Selbstorganisation und Selbstkontrolle. Der Lernende gewinnt dadurch eine andere Einstellung, wird stärker gefordert und gefördert durch Möglichkeiten der Selbststeuerung, Einflussnahme und Eigenverantwortung. Die Rolle des Lehrers verändert sich zum Organisator, Anreger, Berater und Lernbegleiter.

Auch das Trainieren von Partner-, Gruppen- und Teamarbeit hilft dabei. Im Team arbeitet auch das Kollegium, z.B. in den Fächerverbünden und in Parallelklassen durch gemeinsame Unterrichtsvorbereitung und –absprache. Dies geschieht nicht nur während der Präsenzzeit, momentan jeweils am Dienstagnachmittag, sondern auch oft in Arbeitstreffen außerhalb der Schulzeit. Die Vereinbarung gemeinsamer Fördermaßnahmen, gemeinsamer Grundsätze der Notengebung und der pädagogischen Leitlinien und –Maßnahmen gehört zwingend dazu.

organisation unterricht